SZ +
Merken

"Was dort passiert, das passt mir nicht"

Zittaus Oberbürgermeister sieht sich in Erklärungsnot. Hat er ein linksextremes Konzert unterstützt?

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zittaus Oberbürgermeister hat sich in Erklärungsnot gebracht.
Zittaus Oberbürgermeister hat sich in Erklärungsnot gebracht. © Foto: Matthias Weber

Die Welle der Entrüstung in den sozialen Netzwerken ist am Dienstag groß. So groß, dass sich Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) noch am Abend genötigt sieht, auf seiner Facebookseite eine Erklärung abzugeben: Er habe sich für ein vermutlich linksextremes Konzert im Zittauer Vereinshaus Emil interessiert. In dem linken Szene-Klub spielen an diesem Freitagabend die Bands „East German Beauties“ und „Alles Scheisze“. Auf erstere hat gerade der Verfassungsschutz ein Auge. "Deutschland verrecke!" steht auf dem Ankündigungs-Plakat, das der Verein in seinen Internetauftritten postet.

Ihre Angebote werden geladen...